Planung Heizung Lüftung Gebäudeautomation Medienkoordination


Das zwischen 1898 und 1914 erbautes Hotel Bellevue, das Schmuckstück von Engelberg, wurde durch den neuen Besitzer in neuem Glanz in den zweiten Frühling geweckt. Nach einer umfassenden strategischen Planung im Jahr 2010 wurde der Umbau von 42 Zimmer vom Südflügel beschlossen. Der Umbau wurde in sieben Monaten vor Beginn der Wintersaison 2012 abgeschlossen, wobei der Hotel- und Restaurationsbetrieb während dem Umbau nicht unterbrochen wurde.

Die Sanierung der HLK-Anlagen erfolgt nach dem Sanierungskonzept der Wirthensohn AG. Im Sanierungskonzept wurden mehrere Varianten für die Wärmeerzeugung untersucht, wobei die erneuerbare Energie im Vordergrund stand.

Von uns geplante Anlagen

Heizung

Die Wärmeerzeugung erfolgt neu über eine Grundwasserwärmepumpe. Ein Ölkessel steht zur Deckung von Bedarfsspitzen zur Verfügung. Die Wärmeabgabe erfolgt über Heizkörper.

Lüftung

Die Nassräume der Hotelzimmer wurden mit einer Lüftungsanlage ausgerüstet. Die Zuluft wird ins Hotelzimmer eingeblasen und in den Nassräumen abgesogen. Um den hohen Geräuschanforderungen gerecht zu werden, werden alle Abgänge mit Schalldämpfer versehen.

Gebäudeautomation

Einbau einer Gebäudeautomation für die neuen Anlagen und die Einbindung zum übergeordneten System, das ebenfalls aufgebaut wird.

Koordination HLSE

Koordination aller Gebäudetechnikinstallationen Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro.

Kennziffern

Planungsbeginn 2010
Fertigstellung 2012
Nutzung Hotel

Baukosten

Heizung, Lüftung, Gebäudeautomation CHF 0.8 Mio

Beteiligte

Bauherr:
Hotel Bellevue Terminus AG, Engelberg

Architektur:
Bel Etage AG, Willisau

Heizung Lüftung:
Wirthensohn AG, Luzern

Gebäudeautomation:
Wirthensohn AG, Luzern

Medienkoordination:
Wirthensohn AG, Luzern

Sanitär:
Arregger Partner, Luzern

Elektro:
Jules Häfliger, Luzern