Planung Heizung Lüftung Klimakälte Medienkoord. Gebäudeautomation Gew. Kälte


Die Gotthard-Raststätte Uri in Fahrtrichtung Nord wurde nach einem hervorragenden architektonischen Konzept gebaut. Das bestehende Hauptgebäude wurde umgebaut und in den Neubau integriert. Neben Um- und Neubau musste auch der Betrieb der Gotthard Raststätte jederzeit gewährleistet werden, was für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung darstellte.

Neben den hohen Anforderungen an die gebäudetechnischen Anlagen bezüglich Nutzungskomfort, Betriebssicherheit und Nachhaltigkeit wurden auch hohe Anforderungen an die Ästhetik in der Planung mit berücksichtigt.

Vorgängig wurde von uns ein Energiekonzept mit diversen Varianten für die Entscheidungsfindung erstellt. Dank dem gewählten Energiekonzept konnten die Zielsetzungen hinsichtlich ökologie und ökonomie erreicht werden. Die Reduktion des CO2-Ausstosses beträgt ca. 120 Tonnen pro Jahr.

Von uns geplante neu erstellte Anlagen

Heizung

Die Heizenergie wird primär mit einer Grundwasser-Wärmepumpe erzeugt. Die Spitzenabdeckung erfolgt über den best. Oelkessel. Für das Brauchwarmwasser wurde eine separate Wärmepumpe mit höherer Maximaltemperatur installiert. Die Abwärme der gewerblichen Kälte dient zur Vorwärmung des Brauchwarmwassers.

Gewerbliche Kälte

Die Kühlung der nicht weiter verwertbaren Abwärme erfolgt mittels Grundwassernutzung über einen Plattenwärmetauscher.

Klimakälte

Die Kühlregister der Teilklimaanlagen werden über einen Plattenwärmetauscher durch Grundwasser gekühlt. Es ist keine mechanische Kälteerzeugung erforderlich, was in ökologisch und ökonomischer Sicht sehr interessant ist.

Lüftung/Klima

Die Lüftung- und Teilklimaanlagen wurden alle neu erstellt.

Medienkoordination

Räumliche- und energetische Koordination der gebäudetechnischen Anlagen.

Gebäudeautomation

Komplett neues Regulierungs- und Steuerungssystem inklusiv allen erforderlichen Schaltschränke.

Kennziffern

Bruttogeschossfläche 4'310 m2
Volumen SIA 12'900 m3
Planungsbeginn 2005
Fertigstellung Sommer 2007
Nutzung Raststätte/Restaurant

Baukosten

Heizung, Lüftung, Klimakälte, Gebäudeautomation, Gewerbliche Kälte CHF 2.0 Mio

Beteiligte

Bauherr:
Gotthard Raststätte A2 Uri AG, Schattdorf
Tel: 041 875 05 05

Architektur:
Germann & Achermann AG, Altdorf
Tel: 041 874 08 30

Heizung, Lüftung, Klimakälte:
Wirthensohn AG, Luzern

Gebäudeautomation:
Wirthensohn AG, Luzern

Medienkoordination:
Wirthensohn AG, Luzern

Gewerbliche Kälte:
Wirthensohn AG, Luzern