Planung Heizung Lüftung Sanitär Gebäudeautomation Medienkoordination


Das im Jahre 2011 eröffnete Einkaufszentrum "Panoramacenter" in Thun Süd verfügt über eine Nutzungsfläche von 15'000 m2. Auf dieser befinden sich 20 Geschäfte und darunter auch das Fit- und Wellnesscenter von Flower Power. Das Flower Power Fitnesscenter mit Wellnesslandschaft erstreckt sich auf einer Fläche von 2'000 m2 und bietet Bewegung, Entspannung und Ernährung - Wellness für Körper und Seele.

Von uns geplante Anlagen
Die Wirthensohn AG wurde beauftragt neben der Qualitätssicherung beim Grundausbau auch den Mieterausbau für Flower Power zu realisieren.

Heizung/Klimakälte

Die Grundheizung wird mit der Heizenergie vom Center mittels Bodenheizung erbracht. Für die Brauchwarmwassererwärmung wurde eine kondensierende und modulierende Gastherme installiert. Die Kühlung der Räume erfolgt über die Lüftungsanlagen. Die Kühlung des Serverraums erfolgt mittels eines Umluftkühlgeräts.

Lüftung

Für die Zonen Fitness und Wellness wurden separate Lüftungsanlagen installiert. Die Lüftungsanlagen werden mittels variablen Zulufttemperaturen Bedarfsgerecht reguliert. Im Fitnessbereich wird die Luftmenge bedarfsabhängig (Temperatur oder CO2) mit variablem Volumenstrom reguliert.

Sanitär

Das Brauchwarmwasser wird mittels aussenliegenden Plattenwärmetauschern erwärmt und in zwei Speicher zwischengelagert. Die Kalt- und Warmwasserverteilung erfolgt mittels Chromstahlleitungen.

Gebäudeautomation

Die Gebäudeautomation der neuen Anlagen wurde zum übergeordneten System eingebunden, somit kann die Betriebssicherheit und die Optimierung gewährleistet werden.

Koordination HLKSE

Koordination aller Gebäudetechnikinstallationen Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär und Elektro.

Kennziffern

Bruttogeschossfläche 2'000 m2
Planungsbeginn 2010
Fertigstellung 2011
Nutzung Fitness/Wellness

Baukosten

Heizung, Lüftung, Sanitär, Gebäudeautomation CHF 0.80 Mio

Beteiligte

Bauherr:
Genossenschaft Migros Aare

Fitness / Wellnessplanung:
fit&wellness concept gmbh, Wetzikon

Heizung Klimakälte Lüftung:
Wirthensohn AG, Luzern

Sanitär:
Als Subplaner der Wirthensohn AG, Luzern
René Küchler GmbH Sanitärplanungen, Ebikon

Gebäudeautomation:
Wirthensohn AG, Luzern

Medienkoordination:
Wirthensohn AG, Luzern

Elektro:
re.com elektroanlagen ag, Bülach