Planung Heizung Lüftung Sanitär Gebäudeautomation Medienkoordination


Die neue Halle 8 steht auf dem Areal der RUAG in Emmen. Die Halle wird in erster Linie zur Montage und Reparatur von Flugzeugen gebraucht, wobei ein Bürotrakt auch in die Halle integriert wurde.

Die gebäudetechnischen Anlagen wurden nach dem Konzept der Wirthensihn AG geplant und realisiert.

Von uns geplante Anlagen

Heizung

Die notwendige Wärmeenergie wird ab einer Fernleitung der arealinternen Wärmeerzeugung geliefert.

Die Wärmeabgabe in den Büros erfolgt mittels Heizkörper und in der Montagehalle wurden Deckenstrahlplatten eingesetzt.

Lüftung/Klima

Innenliegende Räume wurden mit einer Grundlüftung mit Wärmerückgewinnung versehen. In einigen Büroräumen wurde auch Kühlung vorgesehen.

Sanitär

Kalt- und Warmwasser für die Nasszellen, sowie die Entwässerung für Schmutz- und Regenwasser. Aufgrund der Gebäudesituation muss eine Schmutzwasserhebeanlage installiert werden.

In der Montagehalle wird eine Druckluft Verteilung aufgebaut, welche ab einer Fernleitung vom Areal gespiesen wird.

Gebäudeautomation

Die Regulierung der Heizungs- und Lüftungsanlagen wurde so aufgebaut, dass die Aufschaltung auf das übergeordnete System von Ruag aufgeschaltet werden kann.

Kennziffern

Planungsbeginn 2010
Fertigstellung 2011
Nutzung Büro/Industrie

Baukosten

HLKKS/Gebäudeautomation CHF 0.8 Mio

Beteiligte

Bauherr:
RUAG Real Estate

Architektur/Projektleitung:
Anliker AG Generalunternehmung,
Emmenbrücke

Heizung/Lüftung/Klima:
Wirthensohn AG, Luzern

Sanitär:
Wirthensohn AG, Luzern
Arregger Partner als Subplaner

Gebäudeautomation:
Wirthensohn AG, Luzern

Medienkoordination:
Wirthensohn AG, Luzern