Planung Heizung Lüftung Sanitär Gebäudeautomation Medienkoordination

ATELIER INNENARCHITEKTUR I OSTFASSADE I Meletta Strebel Architekten

Die Hochschule Luzern (HSLU) mit der Abteilung Technik & Architektur (T&A), in Horw, baut auf dem Campus Gelände ein neues Gebäude. Das sogenannte Atelier wird künftig als Unterrichts- und Atelierraum für die Innenarchitekten dienen.

Die Gebäudehülle und die gebäudetechnischen Anlagen wurden so konzipiert, dass die Minergieanforderungen erfüllt werden, wobei die Bauherrschaft auf die Zertifizierung verzichtet.

Die Heizungs-, Lüftungs- und Santiärinstallationen werden durch die Wirthensohn AG geplant und während der Ausführung begleitet.

Von uns geplante Anlagen

Heizung

Weil es sich hier um einen Erweiterungsbau handelt wird die bestehende Wärmeerzeugung genutzt. Eine neue Heizgruppe wird auf einem bestehenden Heizungsverteiler im Untergeschoss des Traktes II aufgebaut.

Die Wärmeabgabe im Atelier erfolgt mittels Heizkörper, die mit Thermostatventilen ausgerüstet werden.

Lüftung/Klima

Eine Lüftungsanlage wurde so geplant, dass die Ausführung in einem späteren Zeitpunkt möglich ist.

Sanitär

Kalt- und Warmwasser für die Nasszellen. Dachentwässerungen und Retensionsanlage.

Gebäudeautomation

Die neue Heizgruppe wird in der bestehenden Regulierung integriert.

Kennziffern

Planungsbeginn 2010
Fertigstellung 2010
Nutzung Schule Bildung

Baukosten

HLS/Gebäudeautomation CHF 130'000.00

Beteiligte

Bauherr:
Kanton Luzern

Architektur/Projektleitung:
Meletta Strebel Architekten, Luzern
Tel: 041 417 27 47

HLS:
Wirthensohn AG, Luzern

Gebäudeautomation:
Wirthensohn AG, Luzern

Medienkoordination:
Wirthensohn AG, Luzern