Planung Heizung Lüftung Sanitär
Grossmatt-Hergiswil-web

Die Schulhausanlage Grossmatt Hergiswil wurde 1974 erbaut. Die Anlage wies in ihrer urspünglichen Form hohe architektonische und räumliche Qualitäten auf.
In den UGs befinden sich Werkräume, Garderoben, Turnhalle und die Hauswartwohnung. Im EG ist die Verwaltung, die Bibliothek sowie die grosse Aula untergebracht. Im 1. OG befinden sich 9 Unterrichtsräume der Oberstufe. Im 2. OG sind alle Spezialräume (Naturlehre, etc.) zusmmengefasst.

Die komplette Gebäudehülle wird erneuert, verschiedene bauliche und statische Massnahmen sind geplant. Die technische Infrastruktur wie Heizung, Lüftung, Elektro und Sanitär werden saniert, davon ausgenommen ist die bestehende Wärmeverbund-Heizungsanlage.

Von uns geplante Anlagen

Wärmeverteilung / -Abgabesystem

Es wurde eine vollumfängliche Sanierung der Wärmeverteilung und des Wärmeabgabesystems vorgenommen.

Lüftungsanlage

Die Lüftungsanlagen der Turnhalle, Verwaltung und diverse Nassräume werden erneuert.

Sanitäranlagen

Es wurde eine vollumfängliche Sandierung aller Sanitären-Apparate und Leitungen vorgenommen.

Verschiedene Massnahmen wie z.B. Erdbebenmassnahmen, neue Treppenhausbereiche ziehen grössere Anpassungen der Verteilanlagen nach sich.

Kennziffern

Bruttogeschossfläche 9'000 m2
Planungsbeginn 2015
Fertigstellung 2019
Nutzung Schule

Baukosten

Heizung CHF 0.27 Mio
Lüftung CHF 0.37 Mio
Sanitär CHF 0.41 Mio

Beteiligte

Bauherr:
Gemeinde Hergiswil / NW

Architektur:
Schmid Ziörjen Architekten, Zürich

Heizung/Lüftung:
Wirthensohn AG, Luzern

Sanitär: Peter Sanitär Planung, Luzern
(als Subplaner von Wirthensohn AG)

Elektro: Scherler AG, Luzern