Planung Heizung Lüftung Klima Sanitär Gebäudeautomation
ACC-AMAG-Lengwil-web

AMAG erstellt in Lengwil TG ein Oberflächenzentrum. Dies umfasst eine Lackierer- und Spengelerei mit angrenzendem Administrationstrakt. Die eigentliche Lackiererei samt deren Prozesskette wurde durch die Firma SEHON geliefert und eingebaut.

Von uns geplante Anlagen

HLK

Zur Beheizung der Spenglerei und Administration wurde eine innen aufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpe installiert. Die anfallende Abwärme der lokalen Druckluftanlage wird zurückgewonnen und der Heizungsanlage zur Verfügung gestellt. Zur Beheizung der Werkstatt wurden Deckenstrahlplatten eingebaut. Der Bürotrakt wird mittels Heizwände beheizt. Es wurden verschiedene Abluftanlagen eingebaut, z.B. für Druckluft, in WC- und Abstellräumen. Im Elektroraum durfte ein Klimagerät eingebaut werden.

Sanitär / Sprinkler

Die kompletten Ver- und Entsorgungsanlagen samt Apparate wurden eingebaut, sei es Feuerlöschposten, Druckluftleitungen, WC-Appaarate, Handwaschbecken usw. Für die Beheizung der Lackiererei wurde eigens ein Gasanschluss erstellt.

Gebäudeautomation

Zur Steuerung und Regulierung alles HLKS-Anlagen wurde ein Leitsystem aufgebaut.

Kennziffern

Bruttogeschossfläche ca. 1'850 m2
Planungsbeginn 2014
Fertigstellung 2016
Nutzung Garage

Baukosten

HLK CHF 0.21 Mio
Sanitär CHF 0.15 Mio

Beteiligte

Bauherr:
AMAG Automobil und Motoren AG, Zürich

Baumanagement:
Schiess ITI AG, Zürich

HLK:
Wirthensohn AG, Luzern

Sanitär:
René Küchler GmbH, Ebikon
(als Subplaner der Wirthensohn AG)

Gebäudeautomation:
Wirthensohn AG, Luzern

Elektro:
Thomas Lüem Partner AG, Dietikon