Planung Heizung Lüftung Sanitär Gebäudeautomation
Bild-AWH-Buochs-web

Die Stiftung hat nach dem Konzeptentscheid die Ölheizung mit Baujahr 1989 saniert und durch eine Grundwasser-Wärmepumpenanlage ersetzt.

Von uns geplante Anlagen

HLK

Aus Sicherheits- und Redundanzgründen wurden insgesamt vier Grundwasser-Wärmepumpen eingebaut. Die Wasserversorgung wird durch die Korporation Buochs sichergestellt. Die bestehende Brauchwarmwasseranlage wurde passend eingebunden. Die Wärmepumpen versorgen alle Heizgruppen wie Radiatoren, Bodenheizung und Lüftungsanlagen mit ausreichend Wärme.
Die bestehenden Lüftungsanlagen wurden regeltechnisch saniert.

Sanitär

Die bestehende Brauchwarmwasseranlage wurde mit geringfügigen Anpassungen wieder eingebunden.

Gebäudeautomation

Das übergeordnete Leitsystem der Anlagen Heizung / Lüftung wurde gänzlich erneuert.

Kennziffern

Bruttogeschossfläche - m2
Planungsbeginn 2014
Fertigstellung 2016
Nutzung Alterszentrum

Baukosten

Alterswohnen  
HLK CHF 0.42 Mio
MSRL CHF 0.08 Mio

Beteiligte

Bauherr:
Stiftung Altersvorsorge, Buochs

Architektur:
Mittlerer Architekten, Buochs

HLK:
Wirthensohn AG, Luzern

Gebäudeautomation:
Wirthensohn AG, Luzern